Der Designer


Ruedi Külling - Der Designer

Ruedi Küllings Geschichte ist die eines erfolgreichen Idealisten: 1935 geboren, war er erst als erfolgreicher Werber und Grafikdesigner tätig.

In dieser Zeit schuf er unvergessliche Werbeauftritte für Marken wie „Sinalco“ und „bic“, bis er sich 1994 durch zuviel Marketing in seiner Kreativität eingeschränkt sah und er seine Anteile an einer Werbeagentur verkaufte, um seinen Lebenstraum zu verwirklichen und Uhren zu designen. Den Anstoß dafür gab seine Idee, die Schweizer Bahnhofsuhr auf Armbanduhrenformat zu übertragen. Durch diesen Erfolg angespornt, fasste er den Mut, selber Uhren zu entwerfen. Nach anderthalb Jahren Vorbereitungszeit war es 1996 soweit: Külling stellte seine neue Marke Xemex Swiss Watch mit ihrer Produktphilosophie vor und präsentierte seine erste Linie „Offroad“.

Mit diesem ersten Zeitmesser konnte der Gestalter und Schöpfer der Marke seine Vorstellungen von Uhrendesign gemäß seiner Maxime „Vereinfachen, Versachlichen, Verdeutlichen“ konsequent verwirklichen.
  Beim Uhrendesign ist Ruedi Küllings Credo: Weniger ist Mehr. Mit diesem Konzept war er seinerzeit schon als Grafikdesigner erfolgreich, seine Poster sind im Museum of Modern Art, New York, ausgestellt. Nun stehen einige seiner Uhrenmodelle daneben. Des Weiteren können sie im Chicago Museum of Architectur Design, im London Design Museum und dem Guggenheim Museum in New York bewundert werden.

Külling reduziert die Dinge auf das Wesentliche.
Klare Formen, zugleich funktionell und trotzdem stilvoll, bilden die Grundlage des Designs. Die Uhr dient der Anzeige der Zeit, ohne die sie nutzlos wäre. Deshalb steht die Lesbarkeit im Vordergrund, sie wird durch die Klarheit des Designs erreicht. Uhren machen Leute, sie drücken die Identität aus und unterstreichen die individuelle Persönlichkeit. Die kreisrunde Zeitmaschine machte rasch Furore. Funktionell und mit einem eigenständigen, auf das Wesentliche reduzierten Design wurde sie von allen, die bewusste Gestaltung lieben, mit Begeisterung aufgenommen.